Aktuelles von Katja Rathje-Hoffmann

Großes Interesse an Kita-Informationsabend des CDU-Kreisverbandes Segeberg

Die Kita-politische Sprecherin der CDU-Landtagsfraktion Katja Rathje-Hoffmann MdL und der finanzpolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion Ole Plambeck MdL informierten am Dienstag ca. 70 interessierte Gäste über das neue „Kita-Paket“.

Im Mai hatte das Sozialministerium die Eckpunkte für ein verbessertes Kita-System im Land vorgestellt, welches verlässlichere Kita-Betreuung, Verbesserung der Qualität, Stärkung der Fachkräfte und die Finanzierung-Frage beinhaltet. Die Weiterentwicklung des Kita-Systems in Schleswig-Holstein stößt bei Kommunen, Eltern und Trägern auf großes Interesse. Daher lud der CDU-Kreisverband Segeberg zu einem Informationsabend ein, um die ersten Eckpunkte vorzustellen und alle Interessierten und Betroffene rechtzeitig vor dem ersten Gesetzentwurf zu dem Thema einzubinden und mitzunehmen.

Wegen der großen Nachfrage wurde das Veranstaltungslokal kurzfristig von einem kleineren Raum im Henstedt-Ulzburger Bürgerhaus durch den Saal von „Steenbucks Gasthof“ in Kattendorf ersetzt.

Im Jahr 2021 ist das aktuelle Kitagesetz im Rahmen der großen Kita-Reform auf den Weg gebracht worden. Im Februar 2024 wurde die wissenschaftliche Evaluation über die Zeit seit dem Inkrafttreten des Gesetzes, veröffentlicht, auf dessen Basis nun politische Schlüsse gezogen werden. Dabei geht es darum, eine Finanzierungslücke zu schließen und mehr Flexibilität auf den Weg zu bringen, um Betreuung sicherzustellen. Dafür ist das neue Gesetz in Arbeit.

Auf der Veranstaltung erhielten die Teilnehmer eine prägnante Übersicht der geplanten Änderungen im Rahmen des neuen Kita-Pakets, welches in den letzten Wochen erarbeitet wurde. Nach den Impulsreferaten nutzten insbesondere die Kommunalpolitiker die anschließende einstündige Diskussion für ihre offenen Fragen.

Katja Rahtje-Hoffmann und Ole Plambeck zeigten sich zufrieden mit der Diskussion und sagten zu, die Beteiligten im weiteren Prozess auf dem Laufenden zu halten.

Mehr  Informationen zur Änderung des Kita-Gesetzes - 10-Punkte-Plan  als PDF-Datei HIER