Neumünster/Hasenmoor – Mit 274 Stimmen/98,65 % (3 Nein, 1 Enthaltung) wurde Reimer Böge am Sonnabend zum neuen Landesvorsitzenden der CDU Schleswig-Holstein gewählt.
„Das ist eine gute Entscheidung für Schleswsig-Holstein. Reimer Böge ist seit zwei Jahrzehnten eine Respektsperson in der schleswig-holsteinischen CDU und in der europäischen Politik einer der einflussreichsten Finanzpolitiker. Er ist auf der großen internationalen Bühne ebenso zu Hause wie in Hasenmoor im Kreis Segeberg. Trotz seiner EU-Karriere blieb Böge bodenständig und in ser Heimat verwurzelt“ begrüßt der CDU Kreisvorsitzende und Bundestagsabgeordnete Gero Storjohann das eindeutige Wahlergebnis für den Parteifreund aus seinem Kreis.
Reimer Böge war zur Übernahme der neuen verantwortlichen Aufgabe die Zustimmung seiner Familie wichtige Voraussetzung. Er hat zwei Kinder aus erster Ehe. Seine zweite Frau stammt aus Zypern und ist selbstständige Beraterin
Schon seit 1989 vertritt der Diplom-Agraringenieur und Landwirtschaftsexperte Schleswig-Holstein als Europaabgeordneter in Brüssel und Straßburg.
In der EU wurde Böge als führendes Mitglied im Haushaltsausschuss des Parlaments einer der einflussreichsten Europa-Politiker, von 1999 bis 2006 als stellvertretender Vorsitzender und von 2007 bis 2009 als Chef des Gremiums. Schon zuvor war er international bekanntgeworden, als er in den 90er Jahren den Untersuchungsausschuss zur Klärung der Vorfälle um die Rinderkrankheit BSE leitete. Mit dieser Arbeit gewann er Ansehen über Parteien- und Ländergrenzen hinaus.