
Sabine Temme (Leiterin), Karsten Jasper MdL), Katja Rathje-Hoffmann (MdL), Petra Nicolaisen (MdL), Hans Newe (MdL), Heike Franzen, Ernst Rodewald (ADS), Frau Görrissen (ADS).
Die Mitglieder des CDU Fraktionsarbeitskreises „Soziales“ besuchten am 12. August den Handewitter Sportkindergarten. In dieser Einrichtung des ADS-Grenzfriedensbundes wird besonders Wert auf das Bewegungsbedürfnis der Kinder im Alter ab 1 Jahr bis zum Schuleintritt gelegt.
„Hier lernen zur Zeit 116 Kinder aus fünf Kindergarten- und Krippengruppen sowie einer Tagesbetreuungsgruppe automatisch durch Sport und Bewegung eine gute körperliche Motorik und ein ausgeglichenes Sozialverhalten,“ lobt die sozialpolitische Sprecherin der CDU Landtagsfraktion, Katja Rathje-Hoffmann das pädagogische Konzept.
Zudem wird in der Handewitter Kindertagesstätte besonders auf das eigene Sprachenbegegnungskonzept geachtet. Auch auf die Schleswig-Holsteinische Besonderheit: das Plattdeutsch. Jede Woche kommen Ehrenamtliche, um mit den „Lütten“ Plattdeutsch zu sprechen und Geschichten vorzulesen.
Die Landtagsabgeordneten zeigten sich sehr beeindruckt vom überzeugenden pädagogischen Konzept inklusive Sport, Spiel und Sprache und mit dem täglich selbstgekochten Essen. Seitens des Kindergartens und dessen Träger, dem ADS wünscht man sich vor allem Förderprogramme vom Land, die auch von privaten Trägern von Kindertagesstätten in Anspruch genommen werden können. Zudem würde man sich über eine künftige Anrechnung der trägereigenen pädagogischen Fachberatung durch das Land freuen.